Teile diesen Artikel... Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someoneShare on TumblrPin on Pinterest

Wenn man schon einmal auf dem Weg nach Berlin ist, dann darf Potsdam einfach nicht auf der To-do-Liste fehlen.

Potsdam ist in unseren Augen eine sehr schöne und vor allem sehr sehenswerte Stadt. Trotz vieler Baustellen durch Renovierungsarbeiten ist Potsdam eine kleine Traumstadt. Vielleicht auch gerade durch die ganzen Baustellen. Alles ist eine Augenweide. Sauber, hübsch und mit Wohlfühlfaktor.

Eine ganz besondere Schlossstadt, denn hier sieht man Sanssouci mit seiner schönen Parkanlage, Schloss Charlottenburg und seinem ganz besonderen Park oder Belvedere auf dem Klausberg. Um mehr über Schloss und Schlösschen zu erfahren, empfiehlt es sich eine sogenannte „Schlösser Tour“ mit dem Schiff zu machen. Wir hatten die 1 1/2 stündige Schlösser Tour der „Weissen Flotte Potsdam“ gewählt und diese Auszeit genossen.

Macht man diese Tour bekommt man natürlich nicht nur etwas über die Schlösser erzählt, sondern auch Geschichtliches rund um Potsdam. Vorbei an der berühmten Spionage Brücke „Glienicker Brücke“ erhascht man einen tollen Blick auf ein kleines Märchenschloss auf der Pfaueninsel.

Wenn man Potsdam besucht sollte man auch einen Abstecher ins Holländische Viertel und in die Russische Kolonie machen. Eins der vielen Brandenburger Tore steht auch in Potsdam und das ist genauso ein Besuch wert wie das in unserer Hauptstadt. Ist man dort angelangt, schaut man direkt auf den schönen Brunnen am Luisenplatz, der auch ein Magnet zum Ausruhen und entspannen ist.

Die Nikolaikirche, das Filmmuseum Potsdam oder auch der Landtag Brandenburg sind Sehenswürdigkeiten die Fussnah beieinander liegen.

Wer eine alte Stadt mit Moderne sucht ist in Potsdam genau richtig und sollte diese bei einem Tagesausflug mal erkunden.

Wir für uns kommen gerne nochmal wieder, denn wer weiss was man so alles noch entdeckt

 

Anmerkung : Schlossführungen sind vielerorts möglich genauso wie Stadtrundfahrten und Bootstouren.

Teile diesen Artikel... Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someoneShare on TumblrPin on Pinterest